Was ist Autismus?

Bei Autismus handelt es sich um eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die sich vor allem im Umgang mit anderen Menschen durch Schwierigkeiten in der Wahrnehmung, Kommunikation und Interaktion zeigt. Die Ausprägung ist dabei sehr unterschiedlich. Während einige Menschen mit Autismus in der Lage sind, ein selbstständiges Leben zu führen und nur leichte Einschränkungen im sozialen Bereich haben, weisen andere keine oder nur geringe verbale Ausdrucksfähigkeiten auf und brauchen täglich Unterstützung.

Neueren Schätzungen zufolge, sind ca. 1% der Bevölkerung weltweit dem Autismus-Spektrum zuzuordnen. Die Ursachen dafür sind bis heute nicht abschließend geklärt, genetische Faktoren scheinen jedoch eine zentrale Rolle zu spielen. Autismus manifestiert sich zumeist bereits im Kindesalter, frühe Auffälligkeiten sind beispielsweise mangelnder Blickkontakt, geringes Interesse an sozialer Interaktion, Besonderheiten im Sprachverständnis und/oder Sprachgebrauch und eingeschränkte Spielinteressen.

Entsprechend der Breite des Autismus-Spektrums ist auch ein breites Unterstützungsangebot notwendig. Während in den vergangenen Jahrzehnten bereits viel für die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum erreicht werden konnte, fehlt es nach wie vor an adäquaten Angeboten für erwachsene und ältere Menschen mit Autismus.

Es ist daher das erklärte Ziel unserer Stiftung, angepasste Angebote für alle Menschen im Autismus-Spektrum zu schaffen bzw. zu unterstützen.

Bild zum Thema: Was ist Autismus? Bild zum Thema: Was ist Autismus? Bild zum Thema: Was ist Autismus?